Montag, 1. Juni 2020

Geierperlhühner - die Schönheiten aus Rheine

Auf der Rückfahrt meines Wochenendtrips nach Tecklenburg mit Ausflug in den Zoo Osnabrück, besuchte ich auch den NaturZoo Rheine. Hier gibt es zwar keine Geier, aber meine ganz besonderen Lieblinge: Geierperlhühner!

Die Geierperlhühner leben in einer alten Vogelvoliere hinter winzig kleinen Maschen. Dazu kommen schlechte Lichtsverhältnisse von Licht und Schatten, die das Fotografieren nicht erleichtern. Daher entschied ich mich einfach eine Reihe Bilder zu machen und danach ohne Kamera diese wunderschönen Tiere zu bewundern.

Im Vergleich zu normalen Perlhühnern gefällt mir die Stimme von Geierperlhühnern total gut. Ihr Fiepen klingt hell und freundlich, kein bisschen nervig! Außerdem krakelen sie nicht nonstop rum, sondern rufen nur hin und wieder mal. Das kann allerdings auch daran liegen, dass hier nur drei, vier Geierperlhühner zusammen leben und normale Perlhühner häufig in riesigen Rotten rumrennen.

Leider befindet sich gegenüber der Voliere eine Schautafel für Kinder mit beweglichen Holzklappen. Diese verleiten natürlich dazu regelmäßig sämtliche Holzklappen hochzuheben und lärmintensiv zuklappen zu lassen. Wenn mich das schon bei meinem kurzen Besuch nervt, wie nervig muss das für die armen Hühner sein?

Auch die blaue Gefiederfärbung ist wunderschön stylisch. Diese Schönheit blieb auch nicht dem Trompeterhornvogel verborgen, der mit den Geierperlhühnern zusammen wohnt. Verliebt näherte er sich einem der Hühner und hielt dabei vorsichtig eine große Weintraube im Schnabel.
Ignoranterweise drehte sich das Geierperlhuhn sogar ein kleines Stück von dem verliebten Charmeur weg.
Er ließ sich jedoch nicht demotivieren und hielt dem Geierperlhuhn beim zweiten Versuch die Weintraube fast in den Schnabel.
Mir tat der Arme richtig leid, denn das Huhn zeigte absolut kein Interesse. Arrogantes Federvieh ;-)
So ein liebenswertes Gesicht!
Kleines Mittagsschläfchen.
Ich finde, dass sich die Natur bei diesen Tieren richtig kreativ ausgetobt hat.
Wie immer war es mir ein riesiges Vergnügen diese wunderschönen Tiere in Aktion zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen