Montag, 30. Dezember 2019

Besuch von 2 Dutzend Marabus

Nachdem es die halbe Nacht geregnet hatte und der Regen erst pünktlich zu Arbeitsbeginn um 6:30 Uhr aufhörte, fing ich an das Geierrestaurant von VulPro aufzuräumen. Auf dem aufgeweichten Boden musste ich aufpassen, dass ich nicht der Länge nach selber ins matschige Aas fliege. Die Aasfetzen waren durch den Regen doppelt so schwer, extrem schleimig und der Weg mit der Schubkarre bergauf durch den Matsch war eine Herausforderung. Nach 5 großen Schubkarrenladungen war ich patschnass geschwitzt, hatte aber zumindest die kleineren und mittleren Aasreste eingesammelt. Die größeren Kadaver hätte ich ohne Hilfe nicht aus dem Matsch befreien geschweige denn bergauf fahren und in den Aascontainer werfen können. Umso erleichterter war ich, dass endlich Frühstückspause war und ich kurz danach zu einer Geierrettungsmission fahren sollte. Vorher landeten aber plötzlich wie auf einen Schlag zwei Dutzend Marabus im Geierrestaurant! Hätte ich das gewusst, dann hätte ich doch die kleineren Aasfetzen gar nicht aufgeräumt! Das hätten doch die tollen Langbeine für mich erledigt und wären dabei noch satt geworden! :-( Immerhin blieben mir noch ein paar Minuten Zeit, um die Marabus auf Futtersuche zu beobachten. Ich muss zugeben, dass sie den Weißrückengeier und die paar Kapgeier fast in den Schatten gestellt haben.
Der große Hautlappen, den der rechte Marabu im Schnabel hat, muss mir beim Aufräumen wohl durchgegangen sein. Kaum zu glauben, aber so einen Brocken verschlingt ein Marabu locker am Stück!
Wie ein Mensch, der sich seine Erdnüsschen in den Mund wirft, füttert sich ein Marabu mit kleinen Aasbröckchen, die er mit seinem langen Schnabel aufpickt, hochwirft, in der Luft auffängt und verschlingt.
Zwischendurch ein ordentlicher Schluck Wasser, dann flutscht das Aas besser!
Hehe, wenn schonmal so viele Marabus versammelt sind, will ich mich Bildern nicht geizen!
Ich finde ja, dass Marabus im Tierreich mit die beste Haarfrisur haben!!!
Wer möchte da nicht mal liebevoll durchkraulen?
Solch einen Anblick wünsche ich mir auch für die letzten paar Tage hier.
Okay, einen Geier möchte ich heute auch mal in Nahaufnahme zeigen, wenn er mir schon so süß ins Bild flattert.
Trotzdem bleiben die Marabus die Stars des Tages!
Marabu und Kapgeier, im Gleichschritt, Marsch!
Das war doch mal ein ganz besonderes Erlebnis!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen